Tag 21- 30 Tage 30- Postings zu den Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung

Was macht für mich eine gute Paarberatung bzw. Paartherapie aus?

Es gibt in vielen Beziehungen einen Punkt, an dem die Partner merken, dass es nicht mehr rund läuft und dass Beide keinen gemeinsamen Weg finden konnten mit einem oder mehreren Themen umzugehen. Wenn die Beziehung droht festzufahren, kann eine Paartherapie helfen. Doch was erwartet einen in einer guten Paartherapie?

Meiner Meinung nach gibt es bestimmte Eckpunkte, die eine gute Beratung/Therapie ausmachen:

- beide Partner werden von Therapeuten gleichwertig behandelt

- die Anliegen werden ernst genommen

- beide Beziehungspartner bekommen Redezeit

- Lösungsansätze werden gemeinsam erarbeiten oder angeboten

- auch unangenehme Themen werden zur Sprache gebracht, wenn es für den Prozess notwendig ist

- eine gute Paartherapie/- Beratung kann bei der Lösung von gemeinsamen Problematiken helfen, kann aber auch die Arbeit an einer "guten" Trennung bedeuten

Es lassen sich sicher noch einige weitere Punkte finden, die sich hier aufführen ließen, aber zur Übersicht sind diese meiner Meinung nach die entscheidenden Punkte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

News

Ab dem 05.09.2016 gebe ich wieder den Unterrichtsblock Verhaltenstherapie an der Paracelsus Schule Aachen.

 

News

 

Ich bin in Elternzeit und nehme derzeit keine neuen Klienten an.

Innerlich
Boxgraben 56- 58
52064 Aachen

info@praxis-innerlich.de
Tel.: 0176 634 635 12