Tag 6- 30 Tage- 30 Postings zu den Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung

Im kritischen Blick auf mich selbst fällt mir manchmal auf, dass ich Dinge in Gedanken plane oder durchdenke, die meinen Mann und mich betreffen. Das ist ja auch in Ordnung so. Jedoch vergesse ich hin und wieder meine Gedankengänge meinem Mann mitzuteilen, erwarte aber, dass er sie doch weiß. Das führt dann auch mal zu einem kleinen Streit.

Ich finde, das ist ein gutes Beispiel für zwei Punkte: zum Einen, dass sich ab und zu ein kritischer Blick auf sich selbst lohnen kann und zum Anderen, dass gute Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig ist. Durch Kommunikation ist es möglich am Leben des Anderen teilzuhaben, Unstimmigkeiten zu begleichen, die Zukunft zu planen und Veränderung herbeizuführen, wenn man mit einem Detail der Beziehung nicht glücklich ist. Manchmal erfordert das Ansprechen von unangenehmen Dingen viel Mut, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es sich sehr oft lohnt. Denn der Partner kann vielleicht unserer Mimik ansehen, in welcher Stimmung wir sind, der direkte Blick in die Gedankenwelt des Gegenübers bleibt aber verwehrt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

News

Ab dem 05.09.2016 gebe ich wieder den Unterrichtsblock Verhaltenstherapie an der Paracelsus Schule Aachen.

 

News

 

Ich bin in Elternzeit und nehme derzeit keine neuen Klienten an.

Innerlich
Boxgraben 56- 58
52064 Aachen

info@praxis-innerlich.de
Tel.: 0176 634 635 12