So

15

Mär

2015

Tag 30- 30 Tage- 30 Postings zu den Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung

Das war mein kleines Postingprojekt. Was ist also mein persönliches Resümee?

Ich fand es spannend, mich mit den Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung intensiv zu beschäftigen. Zu Beginn des Projektes war ich mir nicht sicher, ob ich genügend Themen für 30 Tage zusammen bekommen würde, aber wie sich herausgestellt hat, ergab oft ein Thema das Nächste. Und es gäbe noch viele weitere Themen. Ich habe neue Aspekte von Beziehungen kennen gelernt und erfahren. Ich hoffe, ich konnte auch einigen Lesern neue Anregungen für die eigene Beziehung bieten und freue mich, wenn Sie ab und zu auf meiner Website vorbeischauen, denn ich werde auch in Zukunft immer wieder neue Artikel zu verschiedenen Themen schreiben. Ich hoffe, Sie wurden gut unterhalten.

Bis bald, Ihre Sarah Kleiser

0 Kommentare

Sa

14

Mär

2015

Tag 29- 30 Tage- 30 Postings zu den Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung

Mit Trennungen oder Scheidungen verbinden wir keine schönen Gedanken. Es geht um verletzte Gefühle, Streit, Desillusionierung, Enttäuschung, Verlust und andere unschöne Gefühle und Erlebnisse. Oft betreffen Trennungen und Scheidungen nicht "nur" die beiden ehemaligen Partner, sondern eventuell auch gemeinsame Kinder, die eigene Familie, den Arbeitsplatz und den Freundeskreis. Es kann schwer fallen den Überblick zu behalten und nicht von den eigenen Gefühlen überrannt zu werden. Gerade weil man selbst oft mit den Situation absolut überfordert ist, kann es sehr helfen, wenn man sich neutrale Hilfe sucht. In einer Paarberatung/-therapie kann es auch genau darum gehen, wie man es schafft sich zu trennen, ohne noch mehr emotionale Verletzungen zu provozieren.

0 Kommentare

Fr

13

Mär

2015

Tag 28- 30 Tage- 30 Postings zu den Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung

Sexualität spielt in einer partnerschaftlichen Beziehung eine wichtige Rolle. Unabhängig von der Spielart zeigen wir unserer Partnerin oder unserem Partner durch gemeinsamen Sex unter Anderem unsere Zuneigung und Erleben zusammen schöne Momente.

Gerade nach der ersten Verliebtheit stellt sich in Beziehungen nach einer gewissen Zeit oft die Frage, wie viel Sex bei einer langfristigen Beziehung "normal" ist? In statistischen Befragungen werden zwar immer wieder Zahlen zu der Häufigkeit von Geschlechtsverkehr in Beziehungen nach so und so vielen Jahren erhoben, aber viel wichtiger als die statistische Häufigkeit ist doch, dass beide Partner in der Beziehung mit dem Sex zufrieden sind. Ob die Paare dann durchschnittlich häufiger oder seltener Sex haben als der Durchschnitt, ist nicht wirklich relevant. Was die statistischen Werte sehr oft nicht erheben, ist die persönliche Zufriedenheit mit der gemeinsamen Sexualität, und das sollte doch eigentlich die wichtigere Frage sein, oder?

0 Kommentare

Do

12

Mär

2015

Tag 27- 30 Tage- 30 Postings zu den Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung

Seinem Beziehungspartner seine Zuneigung zu zeigen kann auch in kleinen Gesten liegen. Wenn die Partnerin oder der Partner morgens beim Aufstehen lächelnd mit einem "Guten Morgen!" begrüßt wird, ist das schon ein guter Anfang für den Tag.

0 Kommentare

Mi

11

Mär

2015

Tag 26- 30 Tage- 30 Postings zu den Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung

Ist Streit immer etwas Negatives? Streit in einer Beziehung kann unangenehm sein. Aber wenn beide Partner ein Paar Dinge im Streit beachten, kann Streit auch etwas sehr Erfrischendes, Erneuerndes sein. Wichtig ist, dass der Ärger über Unstimmigkeiten in der Beziehung nicht in sich reingefressen und gesammelt werden, sondern offen ausdiskutiert werden.

 

Grundsätzlich gilt dabei meiner Ansicht nach:

- keine Beleidigungen aussprechen

- nicht erst Ärgernisse sammeln und dann dem Partner vortragen, sondern relativ direkt ansprechen

- der/dem Anderen auch Redezeit einräumen, damit die Meinung auch vernünftig vertreten werden kann

- Zuhören, und zwar wirklich zuhören

- keine Floskeln verwenden wie "das macht's du IMMER", "NIE kannst du"

- auch bereit sein einen Kompromiss zu schließen

- den Streit nicht nachtragen

 

0 Kommentare

News

Ab dem 05.09.2016 gebe ich wieder den Unterrichtsblock Verhaltenstherapie an der Paracelsus Schule Aachen.

 

News

 

Ich bin in Elternzeit und nehme derzeit keine neuen Klienten an.

Innerlich
Boxgraben 56- 58
52064 Aachen

info@praxis-innerlich.de
Tel.: 0176 634 635 12