Tag 7- 30 Tage- 30 Postings zu den Themen Liebe, Partnerschaft und Beziehung

Das Verhältnis von Nähe und Abstand zwischen den Partner in einer Beziehung sind individuell verschieden, jede Beziehung ist anders. Es gibt jedoch Beziehungen, in denen ein Partner sich praktisch an den anderen Partner klammert, ihn bei jedem Schritt begleiten und nah sein möchte. Im anfänglichen Liebesrausch einer Beziehung kann das sehr charmant sein, später kann das ausgeprägte Klammern negative Auswirkungen auf beide Beziehungspartner haben.

Einerseits kann eine solche Nähe den anderen Partner quasi ersticken, den Freiraum zur eigenen Entfaltung und Individualität rauben. Schließlich kann es auch dazu führen, dass der umklammerte Partner die Beziehung beendet, schon allein aus Selbsterhaltungstrieb. Oder der Partner kann es zumindest als zusätzlichen Grund für eine Trennung sehen.

Andererseits lässt es auch beim klammernden Partner vermuten, dass sie oder er sich der Beziehung nicht sicher ist. Vielleicht gibt es aber auch schlechte Erfahrungen in vergangenen Beziehungen, welche die Angst um ein erneutes Verlassenwerden und somit die Bemühungen den Partner festzuhalten steigen lassen. Auch wenn der aktuelle Partner gar nicht an eine Trennung denkt. In ausgeprägten Fällen kann dieses Klammern an einen Beziehungspartner bis zur Selbstaufgabe gehen. In jedem Fall lohnt sich ein professioneller Blick auf die Gründe dieses Verhaltens, da das Klammern und wiederholte Verlassenwerden mit einem hohen Leidensdruck und Ängsten kombiniert sein kann. Außerdem ist es so möglich der aktuellen oder zukünftigen Beziehungen eine bessere Chance zu geben und das eigene Wohlbefinden zu steigern. Ist der Partner dazu bereit, kann auch eine Paartherapie helfen die Hintergründe zu verstehen und das Sicherheitsgefühl des klammerden Partners zu stützen.

Es gibt keine Formel, die allen Paaren sagt, wie die Optimalverteilung von Nähe und Abstand zum Partner ist, da ist jedes Paar verschieden. Wichtig ist, dass beide Partner mit der individuellen Verteilung zufrieden sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

News

Ab dem 05.09.2016 gebe ich wieder den Unterrichtsblock Verhaltenstherapie an der Paracelsus Schule Aachen.

 

News

 

Ich bin in Elternzeit und nehme derzeit keine neuen Klienten an.

Innerlich
Boxgraben 56- 58
52064 Aachen

info@praxis-innerlich.de
Tel.: 0176 634 635 12